top of page

Froschköniginmagazin: Ausgabe 1 (09/2025)

Aktualisiert: 16. Sept.

ree

Heute erscheint die erste Ausgabe des Frosch-königinnenmagazins von Akima Clary.


Die Froschkönigin entstammt der Idee von Alya Richter, die den Alya Richter Frosch-königin Award ins Leben gerufen hat.


Das Froschköniginnenmagazin setzt sich aus mehreren Rubriken zusammen:

Autoren Blitzdate

Hier stellen die Autoren in einem Interview sich selbst und ihre Werke vor.

Nice to meet you

Um etwas Werbung für unsere Bücher zu machen, aber nicht über die Bücher zu schreiben, treffen sich aus je zwei Büchern die Hauptfiguren und lernen sich gegenseitig kennen. Dabei schreiben je zwei Autoren gemeinsam eine Shortstory als Crossover ihrer Protagonisten.

Neuerscheinungen

… dürfen natürlich nicht fehlen. Alle neu erschienenen Bücher werden in dieser Rubrik präsentiert.


Das Magazin wird monatlich je am 15. in einer neuen Ausgabe erscheinen. Jede Ausgabe mit einem individuellen Cover. Das Großartige an diesem Projekt: alles beruht auf Eigen-engangement und ist für alle Beteiligten kostenlos. Man bekommt nichts und muss im Gegenzug auch nichts dafür zahlen. Ist das nicht toll, um gemeinsam auf sich aufmerksam zu machen, mit Spaß und Zusammenarbeit. Nicht zuletzt durch den großartigen Einsatz von Akima Clary, die dieses Magazin federführend leitet.



Zu meiner großen Freude erscheint direkt in der allerersten Ausgabe dieses wundervollen Magazins ein Interview im „Autoren Blitzdate“ von mir (Seite 16).

Wirf nun hier einen Blick in die allererste Ausgabe des Froschköniginnenmagazins.




Interview mit Akima Clary (Froschköniginnenmagazin)

Seite 16


Hi, erzähl mal, wer bist du?

📚 Hallo zusammen, vielen Dank, dass ich Teil dieses großartigen Projekts sein darf. Ich heiße Niklas und liebe es, in magische Welten einzutauchen. Mein Wunsch ist es, Grundschullehrer zu werden. Zwar ist die Zeit zum Schreiben als Student oft leider etwas knapper, aber ich setze mit großer Begeisterung weiterhin Projekte mit Kindern rund ums Schreiben um. Zum Beispiel meine Schreibwerkstatt für Kinder der vierten Klasse, die ihre eigene Geschichte in einem gemeinsamen Buch veröffentlichen konnten.

 

Was schreibst du?

📚 Ich schreibe überwiegend Fantasy und liebe die Natur, was ein großer Bestandteil meiner Bücher ist. Seit 2022 veröffentliche ich meine humorvolle Kinderbuch-Reihe „Der Ruf der Grizzlybären“, in der meine Hauptfigur Rico mit Witz und Freundschaft seine Leser begeistert und sie in ein spannendes Abenteuer entführt. Gerade schreibe ich an einer Reihe für Jugendliche, die in meiner Lieblingsstadt Ettlingen spielt.

 

Selfpublishing oder Verlag?

📚 Selfpublishing.

 

Warum?

📚 Am Anfang hat mich das Selfpublishing tatsächlich eher abgeschreckt. Schließlich hängt die ganze Arbeit an mir. Inzwischen schätze ich diese Möglichkeit jedoch sehr, da jeder Schritt bei mir liegt und ich wundervolle Menschen gefunden habe, mit denen ich meine Projekte umsetzen kann.

 

Wann hast du angefangen zu schreiben?

📚 Ich schreibe bereits seit der Grundschule, wollte aber lange niemandem davon erzählen. Erst mit der Veröffentlichung meines ersten Buches, noch während meines Abiturs, trat ich damit an die Öffentlichkeit und stieß zu meiner großen Freude  auf Begeisterung.

 

Was ist das beste am Autor*innen Dasein?

📚 Auch wenn es sehr anstrengend sein kann, gibt es nicht Schöneres, als aus dem Alltagsstress in eine Geschichte einzutauchen. Gemeinsam mit meiner besten Freundin Fabi, ebenfalls eine tolle Autorin, unterhalte ich mich oft über unsere Projekte. Auch gemeinsame Schreibsessions geben einen regelrechten Motivationsboost. Und wenn ich dann aus meinen Büchern vorlesen darf und ich in strahlende Kinderaugen schaue, mich ihren Fragen stelle und von meinem Autorenleben zu erzählen, ist das einfach der beste Moment. Dann weiß ich, wofür ich es mache.

 

Und was magst du daran gar nicht?

📚 Ich sag nur Zeitmangel. Leider fehlt mir aktuell durchs Studium oft die Zeit, viel an meinen Projekten zu arbeiten. Diese Zwangspause fällt mir immer super schwer. Und Enden, die mag ich auch nicht. Ach ja, und mein persönlicher Endgegner sind Klappentexte. Ohne die großartige Unterstützung von Fabi würde ich daran kläglich scheitern.

 

Wenn du einen Autor oder eine Autorin treffen könntest, egal ob tot oder lebendig, wer wäre das? Und warum?

📚 Cornelia Funke. Ich liebe ihre Bücher, sie ist mein größtes Vorbild und eine großartige Persönlichkeit. Trotz ihres Erfolgs ist sie immer noch bodenständig geblieben und setzt sich für viele Projekte ein, um andere zu unterstützen. Sie ist wäre wohl die Hauptfigur, die unsere Welt zu einem besseren Ort macht. Wenn Cornelia mit Worten zu spielen beginnt, entstehen magische Welten – aus Tinte und Klang.

 

Weißt du schon, wann dein nächstes Buch rauskommt?

📚 Das nächste Projekt wird schon in wenigen Wochen. Es ist aber kein Buch, sondern eine interaktive Geschichte, die ich einsprechen und animieren konnte. Welches Buch als nächstes erscheint, kann ich noch nicht genau sagen, da ich gerade an vielen Projekten parallel arbeite. Jetzt, da meine „Der Ruf der Grizzlybären“-Reihe beendet ist, gibt es aktuell keine klare Reihenfolge. Im November zum bundesweiten Vorlesetag soll jedoch dir Anthologie meiner Schreibwerkstatt mit den Geschichten der Kinder erscheinen, in der ich als Herausgeber fungiere.


Dankeschön für deine Zeit.

📚 Vielen Dank für das Interview und dieses großartige Projekt.

Kommentare


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page