Schreibwerkstatt 2025
- Niklas Böhringer

- 28. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Tagen

Die Schreibwerkstatt ging dieses Jahr in die zweite Runde. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, wollen wir die Schreibwerkstatt noch einmal etwas aufpeppen und die entstandene Anthologie mit den Geschichten der jungen Autorinnen und Autoren pünktlich zum Bundesweiten Vorlesetag 2025 veröffentlichen.
Block 1
🔧📚 Die Schreibwerkstatt geht dieses Jahr in die zweite Runde. Auch diesmal sind fleißige Schreiberlinge aus den 4. Klassen der Malscher Grundschulen und Umkreis dabei. Vertreten sind Kinder aus der
• Hans-Thoma-Schule Malsch
• Johann-Peter-Hebelschule Malsch
• Johann-Peter-Hebelschule Waldprechtsweier
• Mahlbergschule Völkersbach.
Ich freue mich sehr, dass meine Schreib-werkstatt im letzten Jahr ein so großer Erfolg war und mit großer Begeisterung auch diesmal von Schülern und Lehrern aller Schulen empfangen wurde. Am 18. Oktober 2025 war der erste von drei Terminen, an dem wir uns erst einmal kennenlernten, die Grundlagen vom Schreiben spielerisch erkundeten und schon ging es, ausgestattet mir Papier und Stiften, an die erste eigene Geschichte. Mit Tipps und Tricks stand ich den Kiddis dabei zur Seite und unterstützte sie voller Freude. Es ist immer schön zu sehen, mit welcher Begeisterung bereits die jungen Schreiberlinge schreiben und neue Welten erkunden.
Mit einem tollen Anfang ging es für die fleißigen Nachwuchsautoren dann nach Hause. Dort schreiben sie ihre Geschichte eigenständig weiter. Für Fragen oder weitere Tipps bin ich jederzeit erreichbar.
Ich freue mich schon auf den zweiten Termin, an dem ich einen Einblick in die Welten der Kinder bekomme. Seid gespannt auf abenteuerliche Geschichten, ich bin es auch!
Block 2
Letzten Samstag war das zweite Treffen der Schreibwerkstatt im Jugend- und Familienzentrum Villa Federbach. Wie schon letzte Woche, waren die Kiddis mit großer Begeisterung dabei.
Die Kinder stimmten demokratisch dafür ab, dass das gemeinsame Buch „Das Buch der Bücher“ heißen wird, in dem bald ihre Geschichten stehen werden und sie ihr erstes eigenes Buch in Händen halten können.
Damit die Geschichten auch auf der Bühne alle lebendig gelesen werden, übten wir das direkt. Richtig sitzen, laut und deutlich sprechen. Diesmal werden alle Kinder selbst ihre Geschichte lesen. Und auf der Bühne werden die Kinder zeigen, was sie gelernt haben, um ihr Publikum in ihre Geschichten zu entführen und ein aufregendes Abenteuer zu erleben.
Block 3
Der dritte und letzte Termin der Schreibwerkstatt war einfach großartig. Alle fleißigen Schreiberlinge haben ihre Geschichten auf der großen Villa-Bühne vorgelesen: spannende und lustige Geschichten, abenteuerliche und gruselige Geschichten. Für jeden war etwas dabei. Am Ende bekam jeder Schreiberling ein Buch überreicht – unser gemeinsames Buch mit allen „Geschichten aus der Schreibwerkstatt“ aus diesem Jahr.
Auf der Titelseite des MAZ
Zeitungsartikel im Malscher Wochenmagazin MAZ: Seite 8–9
„Malscher Kinderbuchautor Niklas Böhringer über das Schreiben und seine Arbeit mit Kindern“
Bereits ein paar Tage davor durfte ich Frau Frietsch im Auftrag des MAZ ein Interview geben, die einen großen und großartigen Artikel über mein Herzensprojekt verfasste. Als ich dann nichtsahnend in der Folgewoche die Zeitung aus dem Briefkasten zog und ich – mich sah. Da war ich einfach nur sprachlos und zutiefst dankbar. Der Artikel über mich und meine Schreibwerkstatt hatte es tatsächlich auf die Titelseite des MAZ geschafft und ein wundervoller Artikel in der Ausgabe selbst auf einer ganzen Doppelseite!

Kommentare