top of page
AutorenbildNiklas Böhringer

Bundesweiter Vorlesetag 2024

Aktualisiert: 20. Nov.

Zum zweiten Mal organisierte das Jugend- und Familiententrum Villa Federbach anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags eine Lesewoche. Dieses Jahr erweiterte sich das Programm um weitere tolle Angebote rund ums Lesen und Schreiben.


Autorenlesungen

Schreibwerkstatt

Kamishibai-Vorführungen

Kinderbücher zum Thema „Gefühle“


Zeitungsartikel im Malscher Gemeindeanzeiger: Seite 1

„Vorlesewoche in der Villa Federbach“



Autorenlesungen für Grundschüler

https://www.instagram.com/p/DCmnwLJuJCc/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Gleich viermal durfte ich für die Grundschüler der Malscher Grundschulen Hans-Thoma-Schule und Johann-Peter-Hebelschule aus meinem Buch „Der Ruf der Grizzlybären 02: Neue Freunde“ vorlesen.

Es war wieder einmal ein großer Spaß, mit den Kindern in mein Buch einzutauchen und Ricos neustes Abenteuer zu erleben. Wie die Menschenkinder die Schule besuchen, gibt es auch bei meinen Bären Schulen. Eisi aus der Arktis besucht die Eisberg-von-Tau-Schule, während Rico in „Der Ruf der Grizzlybären 02: Neue Freunde“ die Bärenschule im Wald kennenlernt und dort Vieles lernt. Der Unterricht sieht bei Bären natürlich anders aus, doch gibt es auch einige Gemeinsamkeiten, wie ich mit den Kindern gemeinsam herausfand. Herr Lyrik, der Deutschlehrer liebt Gedichte – wie ich – und so absolvierten die Kinder die erste Aufgabe aus der Bärenschule. Anstatt mit Kreide zu schreiben, meißeln die Bären mit einem Specht in einen Baumstamm, was ganz lustig in der Pranke vibriert.

Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, mir Fragen zu stellen, und ich erzählte über mein Buch, das Schreiben und auch darüber, wie überhaupt ein Buch entsteht. Denn das finden sie auch immer sehr spannend. Und dass es gar nicht so schwer ist, eine Geschichte zu schreiben, haben die fleißigen Schreiberlinge aus meiner Schreibwerkstatt selbst gesehen. Mehr als ein Blatt und einen Stift braucht man nicht zum Schreiben. Und schon kann die ganz eigene Geschichte entstehen.


Bestelle ein signiertes Exemplar mit persönlicher Widmung.


Auch Maria-Theresia Layalle, Thomas Lochner und Barbara Pfeil lasen den kleinen und großen Zuhörern aus ihren Büchern vor.


Zeitungsartikel im Malscher Wochenmagazin MAZ: Seite 9

„Zu Besuch bei Wut, Enttäuschung, Kribbel-Ich und Glücksgefühl“


Zeitungsartikel im Malscher Wochenmagazin MAZ: Seite 8-9

„Eine Bühne für kleine und große Geschichten“



Schreibwerkstatt

Neu im Programm ist die Schreibwerkstatt, die ich zum ersten Mal für die Viertklässler anbot. In einem separaten Blog berichte ich mehr davon:





Es wurde ein großer Erfolg und berreicherte die Lesewoche am Vorleseabend um viele großartige Geschichten aus den Federn der Kinder. Diese durften ihre eigenen Geschichten selbst auf großer Bühne vor Publikum präsentieren und bekamen dafür ihren wohlverdienten Applaus.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schreibwerkstatt

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page