top of page

Bundesweiter Vorlesetag 2025: Vorlesen spricht deine Sprache

Aktualisiert: vor 3 Tagen

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit nunmehr drei Jahren im Jugend- und Familienzentrum Villa Federbach fest im Programm verankert und realisiert Jahr um Jahr neue, großartige Projekte rund ums Schreiben, zu denen ich zu meiner großen Freude einen großen Teil beitragen darf.


Der diesjährige Vorlesetag steht unter dem Motto

„Vorlesen spricht Deine Sprache“


Spende ermöglicht Leseprojekte

Dieses Jahr begannen die ersten offiziellen Termine des bundesweiten Vorlesetags schon Anfang August: nämlich mit der großzügigen Spende der CTDI GmbH Malsch in Höhe von 1.500 €, die im vergangenen Jahr Geld für die Leseprojeke in der Villa gesammelt haben. Über diese Unterstützung haben wir uns sehr gefreut.

Zeitungsartikel im Malscher

Wochenmagazin MAZ: Seite 12

Spende ermöglicht Leseprojekte im

Jugend- und Familienzentrum










Lesungen zum Bundesweiten Vorlesetag


Gleich viermal durfte ich dieses Jahr mit Kindern aus der 3. Klasse in meine Grizzly-Bücher eintauchen. Angefangen in der Mahlbergschule in Völkersbach, ging meine Lese-Reise weiter zur Villa, wo ich gleich zwei 3. Klassen (Hans-Thoma-Schule & Johann-Peter-Hebel-Schule Malsch) vorlesen durfte. Dort fand auch wenige Tage zuvor die Schreibwerkstatt statt, über die es in diesem Blog mehr zu lesen gibt. Die letzte Lesung des Events durfte ich in der Außenstelle der Johann-Peter-Hebelschule in Waldprechtsweier halten.

Zum ersten Mal gab ich tiefere Einblicke in meine eigene Schreibwerkstatt, zeigte den Plot meines dritten Buches und meine handschriftlichen Hefte der Erstfassung, die für großes Staunen bei den Kindern sorgten.


📚 Mahlbergschule Völkersbach

17. November 2025

Zum Auftakt des Bundesweiten Vorleseevents durfte ich in der Mahlbergschule in Völkersbach eine Lesung zu meinem Buch Der Ruf der Grizzlybären 01: Das große Abenteuer für Kinder aus der 3. Klasse machen. Es war ein voller Erfolg und die Kinder haben mir wieder viele tolle Fragen gestellt. Zum ersten Mal gab es einen weiteren Einblick in meine Schreibvergangenheit zu dieser Buchreihe. Für Band 3 (Der Fremde Wald) habe ich einen Plot auf einem großen Plakat geschrieben (wobei es gebastelt wohl treffender beschreiben würde). Das sorgte für großes Staunen und Neugier der Kinder.Vielen Dank für den schönen Vormittag, Klasse 3. Es war super schön mit euch.

📚 Hans-Thoma-Schule & Johann-Peter-Hebelschule Malsch

24. November 2025

Gleich zwei Lesungen hintereinander durfte ich im Jugend- und Familienzentrum Villa Federbach halten. Die 3er aus der Hans-Thoma-Schule Malsch waren ein großartiges Publikum.


Lesung mit Autor Niklas Böhringer in der Villa Federbach
Die Klassen 3a und 3b der Hans-Thoma-Schule Malsch durften einen besonderen Vormittag erleben: In der Villa Federbach nahmen sie an einer Lesung des Autors Niklas Böhringer teil. Mit viel Begeisterung las er aus seiner Buchreihe „Der Ruf der Grizzlybären“ vor und erzählte spannende Hintergründe zu seinen Geschichten.
Die Kinder hörten aufmerksam zu und folgten der Lesung mit großer Neugier. Zum Abschluss gewährte der Autor einen interessanten Einblick in seinen Schreibprozess. Er berichtete, wie lange er bereits schreibt, was ihn besonders am Schreiben fasziniert und wie seine Anfänge als Autor aussahen.
Im Anschluss gab es noch eine kleine Autogrammstunde, bei der viele Kinder begeistert ein signiertes Buch oder eine Autogrammkarte mit nach Hause nahmen. Die Buchreihe fand großen Anklang.
Ein herzlicher Dank geht an den Autor Niklas Böhringer für die inspirierende Lesung sowie an die Villa Federbach für den schönen Veranstaltungsort.

~ Bericht von der Website der Hans-Thoma-Schule

Auch die knapp über 60 Kinder aus der Johann-Peter-Hebelschule Malsch lauschten meiner Geschichte mit großer Begeisterung und stellten tolle Fragen.

📚 Johann-Peter-Hebelschule Waldprechtsweier

01. Dezember 2025

Die dritte und damit letzte Lesung zum bundesweiten Vorlesetag fand in der Außenstelle der Johann-Peter-Hebelschule in Waldprechtsweier statt. Zum ersten Advent gab es noch einen musikalischen Einstieg, begleitet von Blockflöte und Gesang.

Gemeinsam mit Jungbär Rico ging es in den Fremden Wald zu Pfauie, einem mehr als verrückten Vogel. Und eine Nacht im Fremden Wald, an die sich Toby wohl noch lange erinnern kann.

Vielen Dank an die Klasse 3, ihr wart ein super Publikum. Sehr gefreut habe ich mich über die rührende Idee der Klassenlehrerin, dass mir jedes Kind einen kurzen Brief schreiben durfte.



Schreibwerkstatt

Die Schreibwerkstatt ging dieses Jahr in die zweite Runde. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, wollen wir die Schreibwerkstatt noch einmal etwas aufpeppen und die entstandene Anthologie mit den Geschichten der jungen Autorinnen und Autoren pünktlich zum Bundesweiten Vorlesetag 2025 veröffentlichen.


Mehr erfährst du in diesem Blog


Kommentare


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page