top of page

FSJ-Blog #15

Aktualisiert: 12. Mai 2023

09.01.2023 – 13.01.2023


Neujahrsvorsätze, Erste Lesung, Schulhof-Influencer, Streitschlichter, hospitieren, Leseclub


Hallo ihr Lieben. Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2023 mit Erfolg und Gesundheit. Wie immer zum neuen Jahr macht man sich Neujahrsvorsätze. Meine sind es, mehr zu hospitieren und noch ein bisschen mehr in den Schulalltag einzutauchen.

Doch bevor ich davon berichte, will ich noch einen kleinen Rückblick machen. Reisen wir noch einmal zu den letzten beiden Tagen vor den Ferien. Da am letzten Tag vor den Ferien kein Unterricht mehr war, gab es als schönen Ausklang eine kleine Weihnachtsfeier in den Grundschulklassen. Diese war für mich ein großes Highlight, von dem ich euch unbedingt erzählen will. Ich durfte nämlich in der Klasse 3b aus meinem neuen Buch „Abenteuer in der Arktis“ vorlesen. Es war unglaublich toll. Die Kinder hörten mir gespannt zu und begleiteten den kleinen Eisbären Eisi in die Eisberg-von-Tau-Schule – die Schule der Eisbären. Ja, sogar kleine Bären gehen in die Schule! Anschließend stellten mir die Kinder viele Fragen und ich hatte großen Spaß dabei, sie zu beantworten.

Ebenso schön ging es nach den Ferien weiter. Begonnen hat meine Woche mit Leseförderung, worauf ich mich immer sehr freue. Zusammen haben wir im Arbeitsheft Aufgaben bearbeitet und Silbe für Silbe die Texte gelesen. Bei einer Aufgabe wurde es sportlich: Ich las verschiedene Körperteile vor, worauf sie schnellstmöglich darauf zeigen mussten. Danach wurde es im Heft ausgefüllt. Da Abwechslung wichtig ist, bearbeiteten wir einen weiteren Teil aus einer Geschichte, die ich für sie vor den Ferien über den Weihnachtsmann geschrieben habe.

Mittwochs ist Wahlbereich. Anfangs noch bei „Talk um 2“, der im Jugendhaus Villa Federbach stattfindet, bin ich nun bei den Schulhof-Influencern dabei. In diesem Wahlbereich spielt Social Media eine große Rolle. Bald soll nämlich die Hans-Thoma-Schule ihren eigenen Instagram-Kanal bekommen, der schon fest in der Planung ist. Hierfür bekamen die Schülerinnen und Schüler Tablets, mit denen sie Fotos von der Schule schossen. Auch das Profilbild bereiteten sie vor. Aber pst, ich will noch nicht zu viel verraten! Lassen wir uns gemeinsam überraschen! Ich bin auf die baldigen Beiträge schon sehr gespannt. Gute Ideen gibt es jedenfalls genug. Also freut euch auf einen coolen Account der HTS!

Diese Woche war ein weiteres Treffen der Streitschlichter angesagt. Seit sie nun auf dem Schulhof eingesetzt sind, konnten sie schon viele Erfahrungen sammeln. Darüber haben wir uns ausgetauscht und Themen besprochen, die ihnen aufgefallen sind. Sie machen eine gute Arbeit und es gab nur wenige Punkte zu klären.

Wie oben erwähnt, habe ich mir vorgenommen, öfter im Unterricht zu hospitieren. So begleitete ich die Klasse 3b bei Frau Beitz im Matheunterricht. Gerade lernen sie das Runden: von Null bis Vier wird ab-, von Fünf bis Neun aufgerundet. Wann muss eine Zahl genau sein, wann nicht? „Ich wohne ungefähr in Hausnummer 50“ ist eher unpraktisch … Als es ans Üben ging, lief ich herum und gab hier und da einen kleinen Tipp. Viel erklären musste ich nicht, alle hatten es schnell verstanden.

Im Jugendhaus Villa Federbach besuchte ich mit einigen lesebegeisterten Grundschul-kindern das Lesezimmer. Viele Bücher gibt es hier zu entdecken und „es ist auch mal schön, ein bisschen Ruhe zu haben“, wie eines der Kinder feststellte. Gemütlich auf einem der Sofas sitzend, tauchten sie in eine Geschichte ab und konnten für einen Moment alles drum herum vergessen. Für mich ist es ein großes Anliegen, mit den Kindern zu lesen, da es zum einen unglaublich viel Spaß macht und zum anderen enorm wichtig ist. „Man muss Kindern Bücher als Schokolade verkaufen, nicht als Medizin“ – so beschrieb es Cornelia Funke, meine Lieblingsautorin, einmal in einem Interview. Diesen Vergleich finde ich sehr schön und treffend.

Für nächste Woche nehme ich mir vor, das ein oder andere Mal zu hospitieren, da ich dadurch viele Einblicke bekomme. Bis dahin


Grüße von eurem FSJler Niklas

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

FSJ-Blog #11

FSJ-Blog #12

FSJ-Blog #13

コメント


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page