top of page

FSJ-Blog #16

Aktualisiert: 23. Jan. 2023

16.01.2023 – 20.01.2023


Reflexionsgespräch, Umtopfaktion, Schul-Influencer


Der dieswöchige Blog wird wohl zum ersten Mal deutlich kürzer ausfallen als ihr es von mir gewohnt seid. Das liegt unter anderem daran, dass ich nicht über alles ausführlich schreiben darf. Beispielsweise ein Thema, das der Schweigepflicht unterliegt, auf die wir sehr achten.

Ehe ich mich versehe, ist fast schon das halbe Jahr FSJ vorbei. Einerseits bin ich glücklich, da ich schon so Vieles erlebt und gelernt habe, anderseits traurig, da das Jahr gefühlt vorbeifliegt und mir nur noch ein halbes Jahr bleibt. Um eine Rückmeldung zu bekommen, wie es bisher gelaufen ist, hatte ich diese Woche mit Susanne Beyer von der Hans-Thoma-Schule und mit Jörg Höger vom Jugendhaus Villa Federbach ein Reflexionsgespräch. Alles in allem war es eine tolle Unterhaltung und ich habe viel positives Feedback bekommen. Kleine Kritikpunkte gehören natürlich auch dazu, doch nur dadurch kann ich mich selbst verbessern aus meinen bisherigen Handlungen lernen. Noch immer kann ich ohne zu zögern sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war, mich für dieses FSJ zu entscheiden. Es ist unglaublich toll und vielseitig, was ich wirklich liebe.

Für mich ist Natur eines der wichtigsten Dinge im Leben – sowohl draußen als auch drinnen. Umso schöner war es, als ich zusammen mit Frau Beyer sämtliche Zimmerpflanzen umgetopft habe. Bald soll nämlich das Schulsozialarbeit-Büro zurück ins obere Stockwerk umziehen, wobei ich mithelfen werde. Mit dem Ziel, das Schulhaus zu verschönern, stürzten wir uns eifrig in die Arbeit und stecken bald bis zu den Ellbogen in der Erde. Neue und größere Töpfe, in denen die Pflanzen besser wachsen können. Einen Teil zur Vorbereitung des Umzugs haben wir schon einmal geschafft. Auch ein paar Ableger konnten wir abschneiden, von denen ich einem ein neues Zuhause schenken darf. In meinem Zimmer habe ich nämlich auch viele Pflanzen und ich finde es viel gemütlicher und wohnlicher, wenn ich Pflanzen im Raum habe. Diese tolle Umtopf-Aktion ist ein weiterer Beweis dafür, wie breitgefächert meine Aufgaben sind.

Im Wahlbereich Schulhof-Influencer erstellten wir ein neues Reel, in dem ihr den Schulgarten sehen könnt. Tolle Bilder vom Insektenhotel, der großen Wiese hinter der Sporthalle und natürlich vom Garten selbst. Weitere Reels sind schon geplant und werden bald folgen, um euch mehr tolle Einblicke in die Hans-Thoma-Schule zu bieten. Seid ihr neugierig geworden? Dann schaut doch gerne mal auf Instagram vorbei und erkundet die Schule: @hansthomaschule.


Grüße von eurem FSJler Niklas

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

FSJ-Blog #44

FSJ-Blog #43

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page