top of page

Protastik - Protas auf Abwegen

Aktualisiert: 7. Okt. 2023

Auf Instagram gibt es einen tollen Hashtag (#protastiktag), der jeden Donnerstag die Protas auf eine neue Probe stellt. Die Idee stammt von @christinamariehuhn und @ankebecker_a. Für einen guten Überblick habe ich für euch ein Inhaltsverzeichnis mit allen Geschichten erstellt.


Deine unsportlichste Figur muss für ihr Volk ein entscheidendes Turnier bestreiten. Was geschieht und zu was führt es?

Deine Prota wird plötzlich mit einem Arzt / Heiler verwechselt und findet sich mitten in einer Behandlung wieder. Wie reagiert sie?

Deine Figuren nutzen ein sich auftuendes Dimensionsloch in deine Welt, um dir zu sagen, was sie von ihren Protastikauftritten halten!

Ein Bollerwagen bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit einen Abhang hinunter. Eine steile Klippe ist nah. Was tut deine mutigste Figur?

Ein Dom zeigt reges Interesse an einer deiner zurückhaltenden Figuren. Was geschieht?

Deine Prota wird auf der Straße angesprochen, um Werbung gegen eine hohe Bezahlung zu machen. Findet es statt? Für welches Produkt wäre die Bereitschaft da?

Dein Anta organisiert eine Grillparty. Kommt irgendjemand freiwillig? Landet gar jemand von den Gästen am Spieß?

Dein Prota hat ihre Abenteuer hinter sich. „Wie konntest du mir nur diesen Namen geben?“, fragt das zehnjährige Kind. Wie lautet die Antwort?

Deine erfolgreichste Figur nimmt eine Auszeit vom „Job“. Was macht sie? Kommt sie auf andere Gedanken?

Der Partner deiner ehrlichsten Figur fragt, ob das gewählte Outfit gefällt. Leider würde die Wahrheit vernichtend ausfallen. Wie lautet die Antwort?

Bestimmt gibt es in deinen Geschichten ein Paar, welches schon lange wie selbstverständlich zusammen ist. Lass uns an ihrem letzten Schritt zum Pärchen teilhaben.

Deine Prota will ein Fortbewegungsmittel stehlen. Eine neugierige alte Nachbarin unterbricht das Vorhaben. Wie läuft das Treffen ab?

Deine ängstlichste Figur muss zum Zahnarzt. Wird sie den Termin wahrnehmen?

Nach einer abgelehnten Entschuldigung erfährt deine nachtragendste Figur, dass diese Person todkrank ist. Wie geht es weiter?

Zwei deiner Figuren kommen zu dir und gestehen dir ihren Wunsch, ein Paar werden zu wollen. Wie reagierst du?

Kater Karlo rollt sich auf der Straße herum, während dein Anta auf ihn zurast. Wie geht die Szene weiter?

Deine fröhlichste Figur betritt erwartungsfroh einen Salon, der sich als Bordell herausstellt. Bleibt sie?

Zwei deiner Figuren, die am unwahrscheinlichsten aufeinandertreffen würden, begegnen sich durch Zufall beim Abendessen.

Du überredest deine stillste Figur, für dich einzubrechen, um etwas für dich Wichtiges zu besorgen. Wie überredest du sie und wird sie erfolgreich sein?

Deine Lieblingsfigur wacht am Morgen nach HALLOWEEN auf. Ein Monster befindet sich in ihrem Arm …

Dein Prota darf sich einen magischen Gegenstand wünschen, der nur einmal eingesetzt werden kann. Was geschieht?

Deine verbittertste Figur darf einen Tag auf den Plot deines Lebens Einfluss nehmen. Was passiert?

Deine zwei ältesten Figuren wollen eine Sause machen. Was geschieht?

Deine mutigste Figur wird zu einem Duell gefordert. Was ist der Grund und was geschieht?

Der historische Nikolaus darf eine Stunde in einer deiner Bücherwelten erleben. Was findet er vor und wie reagiert er?

Eine deiner Figuren findet sich am Marterpfahl wieder. Wie ist sie dahin geraten und wie geht das Ganze aus?

Bloß weg! Alle wollen feiern – nur dein Lieblingsprota nicht.

Spieleabend! Deine Figur mit der niedrigsten Frustrationstoleranz verliert bei einem Spiel. Was geschieht?

Deine geschwätzigste Figur verliert ihre Stimme. Und nun?

Deine disziplinierteste Figur verliert die Kontrolle. Wie ist es nur so weit gekommen?

Der unwahrscheinlichste Zufall trifft deine abgebrühteste Figur auf dem Weg zu einem wichtigen Gespräch.

Deine fürsorglichste Figur erlebt eine ungewöhnliche Überraschung.

Eine deiner mit Fasching vollkommen unerfahrenen Figuren gerät versehens in einen Rosenmontagsumzug.

Deine Lieblingsfigur kann zu einem Ereignis aus der Kindheit reisen, um dieses zu verändern ... oder auch nicht.

Deine Figur mit dem größten Gerechtigkeitssinn muss für eine verhasste Figur ein Geschenk besorgen.

Dein Anta bekommt die Chance, sich für einen Tag in einen Vogel zu verwandeln.

Deine jüngste Figur soll für das Essen einer Familienfeier einkaufen. Alles ist extrem teuer geworden. Wie geht sie dabei vor?

Du hast eine Schreibblockade, dir fällt nichts mehr ein. Was machen deine Lieblingsfiguren?

Zwei deiner Figuren fliehen streitend vor einem Gewitter. Der Blitz schlägt ein. Was passiert?

Deine Lieblingsfigur wird in ein Märchen gezogen. Wer oder was begegnet ihr?

Deine Lieblingsfigur wird in ein Märchen gezogen. Wer oder was begegnet ihr?

Deine emotionalste Figur sitzt in einem Café in der Nähe des Montmartre. Die Stadt der Liebe lockt. Was passiert?

Deine Lieblingsfigur wird in ein Märchen gezogen. Wer oder was begegnet ihr?

Eine deiner Figuren hat furchtbaren Liebeskummer. Schicke deine vergesslichste Figur zur Aufmunterung.

Deine Lieblingsfigur wird in ein Märchen gezogen. Wer oder was begegnet ihr?

Deine blasierteste Figur verunfallt auf denkbar skurrilste Weise. Was passiert und gibt sie es zu?

Eine deiner Nebenfiguren hat den Sonnenbrand ihres Lebens – genau vor einem wichtigen Auftritt im Buch. Was nun?

Ein bei dir unbeliebter Kollege findet sich in einem deiner Antas wieder und konfrontiert dich damit.

Regentanz … oder was tut deine Lieblingsprota, um in einem heißen Sommer endlich Regen / eine Abkühlung zu bekommen?

Die Grillkohle ist leer und überall restlos ausverkauft. Was unternimmt deine kreativste Figur?

Deine selbstsicherste Figur ist vollkommen mit einer handwerklichen Aufgabe überfordert.

Eine von dir als Kanonenfutter konzipierte Figur übernimmt unerwartet eine wichtige Rolle.

Eine deiner Figuren liest Zeitung und wird in das Geschehen des Artikels gezogen.

Deine Prota geht durch Magie, die sie genau zu der Person macht, die sie schon immer sein wollte ...

„Blut auf der Treppe deiner verschwiegensten Figur … Was ist geschehen?

Hört bei Geld die Freundschaft auf? Ein armer Verwandter oder Bekannter pumpt deine freigiebigste Figur an. Wie viel wird genommen?

Deine korrekteste Figur muss schwarzfahren. Wie kommt esdazu und was geschieht?









Camino de Santiago

In einer Bar trifft deine Lieblingsfigur in Abenteuerlaune auf Lilith. Was passiert?

Deine geduldigste Figur wird für mehrere Stunden mit ihrem Erzfeind eingesperrt.

Winkinger- und Götterkampf

Wikinger drangsalieren ein friedliches Volk. Schicke deine pragmatischste Figur mit einem Sidekick ihrer Wahl zur Hilfe.

Eine antike Gottheit braucht Hilfe. Wen wählt sie unter deinen Figuren? Wie reagiert diese?

Sober drunkard

Deine verpeilteste Figur soll auf einer Party Cocktails mixen. Wie geht das Ganze aus?

Ein Wetttrinken zwischen Prota und Anta … Warum und wie geht es aus?

Die Schnitzeljagd

Eine Schnitzeljagd in Teams steht an. Welche deiner Figuren kämpft gegen wen? Wie unfair wird es – erzähle uns all die schmutzigen Details.

Eine Schnitzeljagd in Teams steht an. Welche deiner Figuren kämpft gegen wen? Wie unfair wird es – erzähle uns all die schmutzigen Details.

Eine Schnitzeljagd in Teams steht an. Welche deiner Figuren kämpft gegen wen? Wie unfair wird es – erzähle uns all die schmutzigen Details.


 

Niklas Böhringer, 2003 geboren in Karlsruhe, schreibt Geschichten seit der Grundschule. Mit seinem ersten Buch „Der Ruf der Grizzlybären – Das große Abenteuer“ hat er sich einen langen Traum erfüllt. Mit überwiegend humorvoller Fantasy möchte er seinen Leserinnen und Lesern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und sie für einen Moment aus der stressigen Alltagswelt entführen.

Heilige drei Könige

Zeitumstellung

Am 11. November um 11:11 Uhr beginnt in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Karnevalssession. Auch wird mit Laternenumzügen der Martinstag gefeiert.

Heilig Abend

Esperanto-Tag

Tag der italienischen Küche

Welttag des Schachspiels

Tag der Blockflöte

Tag der Jogginghose

Was ist eigentlich vor dem großen Treffen der Bären in der Arktis passiert? Der kleine Eisbär Eisi besucht die Eisberg-von-Tau-Schule. Fleißig übt er mit seinen Freunden, den Robben, das Tauchen. Er will nämlich seinen Lehrer beeindrucken. Auch zu jagen lernt er, denn als seine Oma zu Besuch kommt, will er sein Können beweisen. Doch nicht nur er: Als ein unheimliches Wesen auftaucht, muss sich Oberbär Edward seiner Angst stellen, um die Bewohner der Arktis zu beschützen. Kann er das Ungeheuer vertreiben?

Jage mit den Eisbären. Tauche mit den Robben. Erlebe ein spannendes Abenteuer.

NaNoWriMo

National Novel Writing Month

30 Tage, 50.000 Wörter, 1.666 Wörter am Tag

Aus Kim Possible wird Kim Posse: Durch einen dummen Fehler benannte ich meine Protagonistin Kim unbeabsichtigt nach Kim Possible aus dem Cartoon. Mir gefiel einfach das Wortspiel „Kim Possible – impossible“ sehr gut, sodass ich nicht mehr darauf achtete, dass es diesen Namen bereits gibt. Aber wahrscheinlich haben sich die Macher des Cartoons genau dasselbe gedacht. Nun habe ich schweren Herzens Kim umbenannt, denn ich weiß, was für eine Anstrengung es sein muss, bis all ihre Papiere den neuen Namen tragen. Auch muss ich ihren Namen komplett in meinen Büchern ändern. Bislang habe ich von dieser Reihe mit Kim zwei der (geplanten) drei Bücher mit diesem Namen geschrieben. In Band 3 wird sie schon ihren neuen Namen tragen. Band 1 und 2 muss ich in der Überarbeitung ändern. Zum Glück nimmt es Kim mit Fassung. Nun gilt es nur noch, ihre Familie zu überzeugen.

Verpackt in eine hoffentlich authentische und interessante Geschichte ließ ich Kim selbst diesen Entschluss mitteilen – den dummen Fehler ihres Autors."

Vera, Dina und Kim tauchen in die bunte und große Vielfalt der queeren Community ein und wollen alles darüber lernen, indem sie den CSD besuchen.

Kim nimmt zum 20jährigen Jubiläum an Deutschland sucht den Superstar teil.

Weltbienentag

Tag der Hängematte

Umarme-einen-Vegetarier-Tag


29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page